2025-09-15 https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/oktopusse-haben-lieblingsarme-zeigt-eine-studie-a-c8e3f4d6-55b9-4161-b998-74a45e89ba91 HaiPress
Bild vergrößern
Octopus vulgaris: Die Arme von Oktopussen enthalten keine Knochen,sondern pure Muskeln,sie sind deshalb besonders flexibel einsetzbar
Foto: TheSP4N1SH / iStockphoto / Getty Images
Die linke oder die rechte? Spätestens in der Schule entscheiden sich die meisten menschlichen Kinder für eine Hand,die sie zum Schreiben nutzen. Ähnlich ist es bei Oktopussen,zeigt eine aktuelle Analyse.
Demnach setzen die Tiere nicht all ihre acht Arme gleichermaßen ein,sondern nutzen einige bevorzugt für bestimmte Tätigkeiten. Das hat ein Forschungsteam um Meeresbiologin Chelsea Bennice von der Florida Atlantic University in Boca Raton herausgefunden. Die Ergebnisse erschienen jüngst im Fachblatt »Scientific Reports«
. Die Erkenntnis könnte laut den Forschenden bei der Entwicklung von Robotern helfen.
Das Ergebnis der Studie im Überblick:
Wenn sie etwas erkunden wollen,setzen Oktopusse vorwiegend ihre vorderen Arme ein. Auch sonst nutzen sie die vorderen Gliedmaßen häufiger,konkret kamen diese in 64 Prozent der untersuchten Fälle zum Einsatz.
Die hinteren Gliedmaßen nutzten die Meerestiere vorrangig dann,wenn sie schnell vorwärtskommen wollten.
data-area="text" data-pos="13">
Die Oktopus-Experten betonen,dass die Erkenntnisse aus ihrer Studie für die Technik interessant sind. Die Verbesserung von Roboterarmen,die sich nach dem Vorbild von Oktopus-Armen bewegen,könnte von den detaillierten Analysen profitieren und diese dadurch flexibler eingesetzt werden.
koe/dpa
Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
© Urheberrechte 2009-2020 Deutsche Finanzen Kontaktieren Sie Uns SiteMap