2026-03-19 https://www.spiegel.de/wirtschaft/spritpreise-politiker-werfen-mineraloel-lobby-erpressung-vor-a-35cdc7fd-c249-4f57-970a-494a5a2693de HaiPress


Bild vergrößern
Spritpreisanzeige an Tankstelle
Foto: Martin Schroeder / CHROMORANGE / picture alliance
Der starke Anstieg der Spritpreise treibt die Kosten für Autofahrer,in Transportunternehmen und auch in der Landwirtschaft. Die Regierung will schnell gegensteuern. Doch im Streit über die passenden Maßnahmen wird der Ton zwischen Politikern und Unternehmen schärfer.
So haben führende Politiker von Union und SPD der Mineralölwirtschaft in Deutschland vorgeworfen,die Koalition erpressen zu wollen.
Die Drohung der Mineralölkonzerne mit Verknappung sei »reine Erpressung«,sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,Sepp Müller,der »Bild«-Zeitung. »Wir lassen uns nicht einschüchtern.«
Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Fuels und Energie,Christian Küchen,hatte zuvor erklärt,sollte die schwarz-rote Koalition die geplanten Gesetzesverschärfungen beschließen,drohe ein Versorgungsengpass.
Es berge erhebliche Risiken für die Unternehmenserfolge,wenn im Nachgang Preiserhöhungen als nicht rechtmäßig anerkannt würden. Das könne dazu führen,dass Unternehmen aus dem Markt aussteigen,und drohe die Versorgung zu gefährden.
CDU-Politiker Müller warnte die Mineralölbranche: »Niemand sollte an der Entschlossenheit unserer Koalition zweifeln.« Der Markt sei kaputt. »Genau deshalb greifen wir jetzt durch«,sagte Müller. »Schluss mit der Gier auf Kosten der Bürger.«
data-area="text" data-pos="33">
Was bedeuten die hohen Energie- und Spritpreise für Unternehmen und welche Optionen haben Politik und Notenbank? Lesen Sie hier eine Analyse,wie sich die Folgen des Irankriegs auf die Inflation in Deutschland auswirken.
mmq/dpa
Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
© Urheberrechte 2009-2020 Deutsche Finanzen Kontaktieren Sie Uns SiteMap